Vita Maurice Sonneveld

Maurice Sonneveld
Leiter Digital Media | Hertha BSC

Maurice Sonneveld leitet seit 2017 die Digital Media-Abteilung beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in Berlin. Beim Hauptstadtverein verantwortet er digitale Strategien und Innovationen, zu denen in jüngster Vergangenheit unter anderem die Schaffung der ersten eSport-Akademie in der Bundesliga und die Realisierung eines TicketBots auf Basis künstlicher Intelligenz zählten.

Zuvor arbeitete Maurice Sonneveld jahrelang für den rheinischen Club 1. FC Köln. Vor seinem Einstieg in die Bundesliga beriet er agenturseitig Kunden wie EnBW und Lufthansa bei der digitalen Aktivierung ihrer Sport-Sponsorings, u.a. bei der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Für seine Arbeit wurde Maurice Sonneveld 2018 in der Liste „Top100 Köpfe auf der DMEXCO“ geführt, erhielt 2014 den Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Sparte Innovation des Jahres und den eco-Award des Verbands der deutschen Internetwirtschaft e.V. und wurde 2015 als Vordenker in der Social-Media-Kommunikation ausgezeichnet.

Auf dem Zukunftsforum Zeitschriften am 5. Dezember 2019 im Literaturhaus München hält Maurice Sonneveld den Vortrag »Von Chatbot bis eSport: Wie der Hauptstadtclub Hertha BSC ein digitales Ökosystem aufbaut und die Gen Z aktiviert«.

KONTAKT   Leonie Rouenhoff | Akademie der Deutschen Medien | leonie.rouenhoff@medien-akademie.de | +49 89 291953-55