Abstract Ehrhardt F. Heinold

Disruption oder Evolution?

Zeitschriften im digitalen Wandel

Die Auflage und die Anzeigenerlöse der meisten Zeitschriften stehen unter Druck: Das Geschäftsmodell funktioniert zwar noch, aber fast alle Verlage sind mit Umsatzrückgängen konfrontiert. Gleichzeitig bieten Zeitschriftenmarken eine gute Basis zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Verlage müssen sich entscheiden: Wollen sie die Zeitschriften als digitale Medienmarken neu positionieren oder wollen sie die Erlöse in ganz neue Geschäftsfelder investieren (wie z. B. E-Commerce, Marktplatz, Workflowtools)? Der Vortrag zeigt anhand von aktuellen Beispielen, mit welchen Strategie Verlage auf den durch die Digitalisierung getriebenen Wandel antworten.

Ehrhardt F. Heinold
Geschäftsführer | Heinold, Spiller & Partner

Studium der Geschichte, Soziologie und Germanistik in Hamburg.
Nach mehrjähriger, freiberuflicher Tätigkeit als Redakteur, Journalist, Seminarleiter und Berater seit 1995 geschäftsführender Gesellschafter der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg. Beratungsschwerpunkt ist der Verlags- und Medienbereich.
Beratungsprojekte vor allem in Fach-, Special Interest- und Kinderbuchverlagen zu allen verlegerischen Fragestellungen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Marktanalyse, Positionierung, Markenentwicklung, Programmstrategie, Portfolio-Management und Digitalisierung.

KONTAKT   Leonie Rouenhoff | Akademie der Deutschen Medien | leonie.rouenhoff@medien-akademie.de | +49 89 291953-55